Christophs private Website
 × 
zurück

Happy Birthday, i4innovation GmbH

// 01. 04. 2016

Am 1. April 2011 – also heute vor fünf Jahren – hat die i4innovation GmbH ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen. Folgerichtig feiert sie heute ihren 5. Geburtstag.

Happy Birthday, i4innovation GmbH

"Und, wie läuft's?" ist eine Frage, die ich in den letzten Jahren viel häufiger gestellt bekommen habe, als zu den Zeiten, als ich noch angestellt war. Kurz gefasst: sehr gut. Wirtschaftlich gesehen ist alles in Ordnung. Zu unserer Geschäftsphilosophie gehört die Devise "Profit - no loss". Wir haben seit Gründung der Firma immer Gewinn gemacht und stehen nach fünf Jahren so gut da, wie nie zuvor. Und mit Audianda haben wir sogar ein eigenes Produkt am Start.

"Und, wie läuft's?" hat aber noch einen anderen, ganz wichtigen Aspekt – den der persönlichen Freiheit. Ich genieße als selbstständiger Unternehmer heute ein Maß an Freiheit wie nie zuvor. Damit ist nicht die Abwesenheit eines gewissen Grades an Arbeitsbelastung gemeint. Auch nicht die Tatsache, dass auch die i4innovation GmbH nicht am Ende des Monats Geld braucht, um die Kosten zu decken.

Nein, einfach die Tatsache, dass ich selbst entscheiden kann, was ich wann wo und wie mache. Ich entscheide, wann ich arbeite. Ich arbeite gerne spät Abends und ich tue das auch. Ich mag keine PHP-Projekte und wenn ein potentieller Kunde danach fragt, lehne ich grundsätzlich ab. Ich arbeite auf dem Schreibtisch mit einem Mac und auf dem Server mit Linux und wenn jemand Windows möchte, verweise ich dankend auf meine Mitbewerber. Ich mache Urlaub ohne einen Urlaubsantrag einreichen zu müssen. Und für eine Zigarette am Schreibtisch lassen ich mich maximal von meiner Frau kritisieren.

Das alles führt dazu, dass ich die Gründung der i4innovation GmbH für eine der besten Entscheidungen halte, die ich jemals getroffen habe. Und dass es auf die Frage "Und, wie läuft's?" jederzeit antworten würde "Sehr gut".

Zum Schluß noch ein Youtube-Tipp zum Thema "Unternehmens-Gründung". Auch wenn's Christian Linder von der FDP ist – er hat Recht.


Archiv