Christophs private Website
 × 
zurück

Better necessarily means different.

Den Spruch »Better necessarily means different.« (sinngemäß »Besser meint notwendigerweise Anders«) habe ich vor vielen Jahren auf der Website von Jonathan 'Wolf' Rentzsch entdeckt. Ich fand ihn immer schon klasse, weil er ein Dilemma beschreibt, vor dem viele Leute stehen, die etwas verbessern wollen: die Angst vor Veränderungen.

Folgender, oft geführter Dialog verdeutlicht die Situation:

Computer-Benutzer: Windows ist doof.
Christoph: Stimmt. Benutz' doch Macintosh!
Computer-Benutzer: Nee, der is' ja anders.

Viele Menschen erkennen, dass Dinge nicht in Ordnung sind. Häufig haben sie sogar die Möglichkeit, etwas zu verbessern. Aber aus Angst davor, etwas zu verändern, lassen sie die Chance ungenutzt. Dabei ist der Mut zur Veränderung eine notwendige Voraussetzung für Verbesserungen. Nicht nur bei der Wahl der besten Computer-Plattform.

P.S.: Bevor die Bildungsbürger aus Ihren Löchern kommen … ja, es gibt einen Aphorismus von G.C. Lichtenberg, der auf's gleiche hinausläuft und auf den mich mein Kollege Marius Soutier hingewiesen hat:

»Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird wenn es anders wird; aber so viel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.«
Sudelbuch K 293

Die englische Version ist IMHO aber kürzer und prägnanter und lässt sich auch international verwenden.